Thema: Die Poststempel von Magdeburg
Cantus Am: 14.02.2016 16:40:56 Gelesen: 53748# 1@  
Wir haben bisher Stempelthemen zu einigen großen Städten in den alten Bundesländern wie München, Kiel, Köln oder (dazugerechnet) auch Berlin, zu großen Städten aus den neuen Bundesländern gibt es bisher aber nichts Vergleichbares. Wenn man sich auf der Sammlerkarte die Konzentration von Sammlern anschaut, fällt auf, dass - von Großstädten einmal abgesehen - die meisten Forenteilnehmer in den alten Bundesländern wohnhaft sind. Es gibt aber auch in den neuen Bundesländern allerlei recht aktive Sammler, die sich hier immer wieder mit sehenswerten Beiträgen in Erinnerung bringen und dabei unter anderem der Magdeburger. Da Magdeburg die größte Stadt in Sachsen-Anhalt ist, halte ich es für angemessen, ihr ein eigenes Stempelthema zu widmen.

Zum Start zeige ich drei Poststempel aus dem Bedarf, kann aber selbstverständlich noch allerlei Anderes nachliefern.



Magdeburg - Buckau, Ankunftstempel vom 20.5.1896, Durchmesser 26,5 mm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Buckau_%28Magdeburg%29



Magdeburg, Aufgabestempel vom 26.4.1911, Durchmesser 26,5 mm.



Magdeburg - Cracau, Aufgabestempel vom 17.6.1915, Durchmesser 27,5 mm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cracau_%28Magdeburg%29

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8738
https://www.philaseiten.de/beitrag/122028