Thema: Aptierte Stempel
Totalo-Flauti Am: 14.02.2016 17:10:52 Gelesen: 542999# 265@  
Liebe Sammlerfreunde,

im Thema "DDR: Postkontrolle der DDR Zollverwaltung" hab ich folgende Paketkarte gezeigt:



Unser lieber Altmerker hat Zweifel an der Aptierung. Ich denke schon, das der Stempel vom Postamt O 39 aptiert wurde. Vom Doppel-M liegen nur noch die Spitzen an der unterem Sehne vor und im inneren Ring sind unten Fehlstellen, an denen das Doppel-M diesen berührte. Der Schriftzug "REICHSMESSESTADT" ist gänzlich herausgearbeitet worden.

Hier noch mal ein Einzelbild:



Was meint ihr den dazu? Leider habe ich vom Postamt O 39 derzeit keinen origianlen Stempelabschlag aus der Zeit vor Juli 1945 (Postbeginn in Leipzig nach dem Krieg).

Eventuell las Vergleich hier noch ein Abschlag vom Postamt O 40 vom 07.11.1942:



Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/122031