Thema: Luftrennen (Air race) St. Petersburg - Moskau 1911
Detlev0405 Am: 14.02.2016 22:05:41 Gelesen: 13155# 17@  
Hallo an Alle,

na dann werde ich versuchen einige Lücken zu schließen.

Die gregorianische Kalenderreform war in Russland am 14. Februar 1918 im Zuge der Oktoberrevolution. Somit sind alle Angaben auf der Karte umzurechnen.

Am Morgen des 23. Juli 1911 fand der Flug statt mit zweisitzigen Farman Maschinen. Einer war der Pilot, der zweite der persönliche Mechaniker, was in der damaligen Zeit Sinn machte.

Nach meiner Quelle gab es 3 Starter - Maslenikow, Kostin und Agafonow.
Offensichtlich ist dieser Flug gesponsert von einer St. Petersburger Zeitung, wohl vergleichbar mit dem Lanz Preis der Lüfte der BZ in Deutschland. Damit sollte die Frage von Altmerker auch beantwortet sein.

Für Freaks von diesem Thema die Originalquelle http://www.sgvavia.ru/forum/95-500-1 .Aber alles in Russisch , dafür mit der kompletten Geschichte dieser Strecke.

Ich bin leider nur durch das Forum geflogen, um wenigstens wesentliche Aussagen hier wieder zu geben. Der Forenbeitrag gibt die ganze Geschichte wieder.

Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8732
https://www.philaseiten.de/beitrag/122062