Thema: Luftrennen (Air race) St. Petersburg - Moskau 1911
Detlev0405 Am: 15.02.2016 15:17:43 Gelesen: 13155# 19@  
@ filunski und Interessierte

Hallo Peter,

ja das ist möglich, dass in dem Forum nur die Farman Piloten beschrieben wurden. Ein Protokoll über das gesamte Rennen habe ich auch auf russischen Seiten nicht gefunden.

Bestätigen kann ich dir nun aber, dass Alexander Aleksejewitsch Wassiljew das Rennen gewonnen hat. Deine Hypothese, das dieses Rennen mit einer Bleriot XI gewonnen hat, wird durch die Auskunft des russischen Luftverkehrsmuseums gestützt, wonach er diese Maschine seit 1909 in Russland geflogen wurde.

Wassiljew wurde 1882 geboren und starb 1918. An der Schule von Bleriot in Frankreich hat er auch am 19.09.1910 seine Fluglizenz erworben, daher wohl auch seine Verbindung zu Bleriot Maschinen. Seine Lizenznummer 255.

"Авиатор Васильев — победитель знаменитого первого перелёта «Петербург — Москва», проводившегося 10—11 июля 1911 года."

Der Flieger Wassiljew gewann den bekannten ersten Flug Petersburg - Moskau, durchgeführt am 10-11 Juli 1911.

"Перелет Петербург — Москва А. А. Васильев совершил за 24 часа 41 минуту."
Den Flug Petersburg - Moskau A.A. Wassiljew führte er in 24 Stunden und 41 Minuten durch.

Er ist während des Fluges insgesamt 677 km geflogen und war real 9,5 Stunden in der Luft. Einer der Gründe für die lange Flugzeit war, das ihm der Sprit ausgegangen war.

Die Angaben sind alle aus seiner russisch sprachigen Biografie.

Eine Bemerkung noch zu der Karte Peter - auch wenn sie vom Verwendungszweck gar nichts mit der Vorderseite zu tun hat, sie ist eine Sensation für jeden Luftpostsammler und dort speziell für die russische Luftfahrt. Warum ? Ich bestätige deine Hypothese, das es sich um eine Originalfotografie handelt, die zu einer Ansichtskarte verarbeitet wurde. Nach dem ich mich nun intensiv mit dem Flug beschäftigt habe, kann ich dir auch die Beschriftung der Vorderseite richtig interpretieren - diese Aufnahme entstand zum Zeitpunkt 8 Stunden 53 Minuten nach Abflug aus St. Petersburg. Wo kann ich dir aber nicht sagen. Es gibt wahnsinnig wenig Material aus den Anfangszeiten der russischen Luftfahrt und ich beschäftige mich damit schon über 30 Jahre. Diese Karte habe ich noch nicht gesehen. Glückwunsch dazu es ist ein Schmuckstück.

Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8732
https://www.philaseiten.de/beitrag/122081