Thema: Die Poststempel von Magdeburg
Magdeburger Am: 16.02.2016 08:06:01 Gelesen: 53573# 11@  
@ Cantus [#9]

Hallo Ingo,

die Alte Neustadt und die Neue Neustadt gibt es schon über 200 Jahre.

Magdeburg, war ja bekanntermaßen die stärkste Festungsstadt in Preussen, so wird es heute beschrieben. Um die Stadt beim Rückzug der Franzosen zu schützen, inspizierte Napoleon die Festungsanlagen.

Auf seinen Befehl hin wurden die Festungsanlagen verstärkt. Dazu wurden große Teile der Neustadt abgerissen, was erhalten blieb bzw. wieder neu bebaut wurde, wird als Alte Neustadt bezeichnet. Die Neue Neustadt entstand etwas nördlich davon etwa zeitgleich.

Ein drastischerisches Schicksal widerfuhr der Sudenburg, denn diese wurde komplett abgerissen und ebenfalls an anderer Stelle wieder aufgebaut, ebenfalls zeitgleich.

Stempel mit der Inschrift Neustadt sind dem Postamt in der Neue Neustadt zuzuordnen.

Es gab aber auch mal ein Stempel Alte-Neustadt:



Hier auf einer Karte vom 22.08.1878 nach Berlin (Ich meine irgendwo nochmal den Stempel besser zu haben).

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8738
https://www.philaseiten.de/beitrag/122135