Thema: Überweisungskosten europäischer Banken
mljpk Am: 17.02.2016 15:08:37 Gelesen: 27338# 49@  
Hallo Ingo,

ich erkenne einen Verkäufer in Belgien. Man wird daher davon ausgehen müssen, dass die Zahlung im SEPA-Raum erfolgt, mithin lediglich die Kosten einer Inlandsüberweisung zu erwarten sind, keine Wechselkosten etc. die allenfalls dann entstehen sollten, wenn - unsinnigerweise - eine klassische Auslandsüberweisung gewählt wird. Schlussfolgerung: der Verkäufer soll Dir die Entstehung dieser besonderen Kosten erst einmal konkret darlegen und nachweisen (Vertrag, Bankbeleg etc.). Vielleicht handelt es sich um ein Konto außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums?

Es scheint sich nach der Menge der Bewertungen bei Delcampe um einen gewerblichen Händler zu handeln. Auf der persönlichen Seite des Verkäufers kann ich ebenfalls keine Angaben zu erhöhten Überweisungskosten / Bankkosten die vom Kunden zu tragen sind, erkennen.

Gleich ob nun jenseits der wunderbar zu diskutierenden Frage, ob im Internethandel bei globalen Verkaufsplattformen ein "Ausrichten" des Vertriebes auf weltweit jeden Staat erfolgt, und damit aus europäischer Sicht immer das Recht des Sitzes des kaufenden Verbrauchers zur Anwendung kommt, bei Dir also deutsches Recht, dürfte jedenfalls innerhalb der EU auch bei der Anwendung belgischen Rechts einheitlich der Gedanke des § 270 BGB anzuwenden sein. Danach hast Du zwar die Kosten der Überweisung zu tragen, nicht aber Kontoführungskosten des Verkäufers etc.. Da es sich naheliegenderweise um eine Zahlung im SEPA-Raum handelt, kann auch nicht von einer abweichenden Vereinbarung aufgrund Erkennbarkeit dieser angeblichen Mehrkosten des Zahlungsverkehrs ausgegangen werden.

Schlussfolgerung: Weise den Verkäufer auf die vorstehenden Umstände hin und verlange Erfüllung gegen Zahlung von 3,50 EUR und Bestätigung darüber, wenn Du das Risiko eingehen willst, kannst Du bereits den Gesamtbetrag von 3,50 EUR ohne die angeblichen Kosten des Zahlungsverkehrs anweisen und auf der Erfüllung bestehen.

Grüße Jens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/439
https://www.philaseiten.de/beitrag/122187