Thema: Ein Plädoyer für Literatur - Dummheit ist heilbar
Detlev0405 Am: 17.02.2016 19:31:09 Gelesen: 24993# 40@  
Ein guter Beitrag dem ich mich eigentlich voll anschließen kann.

Als junger Mann (oder Teen) habe ich auch erst mein Augenmerk nur auf die Briefmarken gelegt. Ich denke das ging den meisten so. Dann kam der erste Katalog dazu - bei mir einer von Lipsia und für mein Sammelgebiet Russland / SU ideal.

Heute schaue ich mich, 40 Jahre später, primär nach Literatur zu diesem Sammelgebiet um. So ändert sich die Sichtweise im Laufe der Zeit. Faul wie ich war, habe ich mich primär nach deutschsprachiger Literatur umgesehen, bis mir ein Freund sagte, gehe doch mal auf russische Seiten und suche da. Habe ich gemacht. Gut ich habe den Vorteil, russisch in Wort und Schrift zu verstehen, war aber auch erstaunt, das russische Kataloge neben russisch auch in englisch (parallel) die Erläuterungen geben - also zweisprachige Kataloge.

Und mein Erstaunen ging weiter - das Hauptargument vieler Katalogmuffel - die Preise - unschlagbar. Als Beispiel - die beiden Spezialkataloge bei Michel für insgesamt 210,- Euro. Bei Zagorski in Moskau gibt es dafür 7 Kataloge - sowohl die Standartspezial als auch noch oben drauf Teilgebiete wie die Propagandakarten der 20er und 30er Jahre. Nein nicht für den Preis der Michel Kataloge sondern umgerechnet etwa 50 Euro. Gut wenn der Rubel auch mal fällt.
Ein einziger Katalog reist dort aus - der Spezialkatalog zu den Projekten und Entwürfen russischer Marken.

Das soll vielleicht auch eine Empfehlung an die sein, die finanziell einen gesteckten Rahmen und trotzdem Literatur haben wollen. Mal in den Ländern, von denen man sammelt, einen Blick auf die lokalen Angebote werfe. Bei mir hat es sich gelohnt.

Einen schönen Abend noch mit besten Grüßen
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6079
https://www.philaseiten.de/beitrag/122195