Thema: Luftrennen (Air race) St. Petersburg - Moskau 1911
filunski Am: 18.02.2016 09:45:30 Gelesen: 12903# 30@  
@ Detlev0405 [#29]

Hallo Detlev und alle anderen die noch dabei sind! ;-)

Deine Aussage kann ich voll und ganz unterschreiben!

Letzte Woche konnte ich noch kaum ein Wort Russisch und diese Karte erschien mir erst mal "undechiffrierbar".

Dank der Starthilfe von Uwe und Georgius und dann auch deiner Hilfe bei den näheren Fakten gelang es uns gemeinsam dieser Karte Dinge zu entlocken, die man dort erst mal gar nicht vermutet hätte. Natürlich unterliefen da jedem der mitmachte auch Fehler, blamiert hat sich aber sicher niemand, ganz im Gegenteil, so zumindest meine Meinung. :-)

Erst mal auf der richtigen Spur half mir auch der Google Übersetzer. Wer schon mal mit solchen, egal welchen Maschinenübersetzungen gearbeitet hat, weiß, was da oft für Unsinn heraus kommt. Dies habe ich schon oft erlebt bei der Verwendung zu Sprachen die ich mehr oder weniger beherrsche. Dann kann man sich die Maschinenübersetzung schon zurecht reimen. Bei einer völlig fremden Sprache, wie für mich das Russische, ist das ungleich schwieriger. Geholfen hat mir hier die Mithilfe durch das Forum und die Kenntnis der Materie, sowie ein wenig Phantasie und Erfahrung bei Übersetzungen. Auch half es z.B. russische Begriffe (nachdem ich diese erst mal kannte) in Kyrillisch bei der Websuche zu verwenden, wodurch sich mir viel mehr Quellen erschlossen als vorher bei der Suche auf Deutsch oder Englisch. Dies ist jetzt zwar alles ein wenig "off Topic", aber vielleicht kann der Eine oder Andere ja Erkenntnisse daraus verwenden. ;-)

In diesem Sinne mit den besten Grüßen,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8732
https://www.philaseiten.de/beitrag/122216