Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 20.02.2016 12:01:32 Gelesen: 249897# 71@  
Liebe Freunde,

heute darf ich einen ganz besonderen Brief zeigen, auch wenn der prima vista eher wenig spektakulär daher zu kommen scheint.

Geschrieben in Senden (Schwaben, bei Neu-Ulm) am 13.7.1864, wurde er mit folgender, hochinteressanter Adresse aufgegeben:



"Wohlgeboren Herrn Alois Fink z. Hermansberg in Sulzberg b. Bregenz Postablage in Aach bei Oberstaufen".

Wenn man nicht gerade im Allgäu oder Vorarlberg wohnt oder aufgewachsen ist, sind das zuerst einmal "böhmische Dörfer". Aber wenn man sich die Mühe macht und eine Karte fertigt, sieht man, wo die Orte gelegen sind und wie man sich das in Senden damals vorgestellt hat.



Siegelseitig sehen wir nur einen Stempel von Oberstaufen am 14.7.1864. Von Senden nach Oberstaufen waren es 11 Meilen, so dass die verklebten 3 Kr. hierfür innerbayerisch ausreichten.



Aber der Empfänger wohnte ja nicht in Aach bei Oberstaufen, direkt an der österreichischen Grenze, sondern in Sulzberg und das lag ca. 1,5 km hinter der bayer. Grenze in Österreich. Bei einem Versand nach Österreich galten aber die Postvereinsentfernungen bis 10 und über 10 bis 20 Meilen, so dass wir hier eigentlich einen Postvereinsbrief über 10 bis 20 Meilen vor uns haben, der ein Franko von 6 Kreuzern erfordert hätte.

Durch die Ablage in Aach (und wie kam der Brief von der letzten bayer. Poststelle Oberstaufen nach Aach?) tangierte er aber kein österreichisches Territorium. Die Post in Senden oder Oberstaufen hat "Postablage in Aach" mit Rötel unterstrichen, um eine spätere Nachtaxierung zu vermeiden (dann hätte man 3 Kr. Porto und 3 Kr. Zuschlag = 6 Kr. vom Empfänger nacherheben müssen).

Auch wenn der Brief an den Rändern suboptimal daher kommt, bin ich sehr froh, ihn hier zeigen zu können und zumindest die Marke mit 4 Schnittlinien als Nr. 9b und der vorzüglich gemittete Mühlradstempel 223 von Senden, der nicht gerade häufig ist, helfen darüber schnell hinweg.

Bei solchen kleinen Besonderheiten aus alter Zeit zwischen meiner Heimat Bayern und meiner geographischen Liebe Österreich geht mir das Herz auf, auch wenn der Brief nur wenig wert ist und für kleine Münze erstanden wurde.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/122355