Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 21.02.2016 18:29:07 Gelesen: 989047# 722@  
@ Gernesammler [#721]

Hallo Rainer,

schöner Brief!

Aber "Königliche Partei Sache" macht keinen Sinn, denn der König war alles und eine "Partei" (nicht mit den Parteien von heute zu verwechseln) war ein Privater, der etwas von einer Behörde wollte, also niemals der König, dem ja die Behörden als Landesfürsten gehörten.

KDS = Königliche Dienst Sache war eine Franchise, die zu Beginn der bayerischen Staatspost üblich war, zuvor gab es noch die Franchisen CaaDoi oder CaDi = Causa Domini = Sache des Landesherren, was das gleiche bedeutete.

Später kam nur noch D.S. für Dienst - Sache auf die Briefe, danach über viele Jahrzehnte R.S. für Regierungs - Sache.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/122453