Thema: Moderne Privatpost: Druckverfahren und Fehler bei Marken
Stefan Am: 04.01.2009 17:57:30 Gelesen: 26897# 20@  
@ [#19]

Da ich bisher keine weiteren Informationen über Druckbogengröße(n) von PIN-Marken gefunden habe, versuche ich mich einmal selbst daran.

Auf der im vorgehenden Beitrag genannten Internetseite ist auf S. 3 ein Foto einer Druckplatte von einem Druckbogen abgebildet. Auf S. 1 findet sich dazu passend ein Farbfoto eines fertigen Druckbogens von dieser Druckplatte. Darauf erkennbar u.a. der Kleinbogen der Logistik Mail Factory GmbH (LMF) aus Augsburg:

http://www.moderne-privatpost.biz/index.php?id=1,271,0,0,1,0

Es wird die Augsburger Puppenkiste mittels 5 Marken sowie einem Kleinbogen gezeigt (alle Marken nassklebend; Ausgabe 05.10.2007); zusätzlich erschien am gleichen Tag einer der Werte selbstklebend. Die Marken wurden von der ArGe Merkur in einem der Rundschreiben als Nr. 9-14 sowie Kleinbogennr. 2 katalogisiert.

Auf dem Druckbogen sind 4 Schalterbogen (à 3x 4 Marken) sowie 2 Kleinbogen zu erkennen. Eine Marke misst 45x31mm; ein Kleinbogen 166x97mm. Leider liegt mir kein Schalterbogen dieser Ausgabe von LMF vor, allerdings weist die Nr. 120 der PIN AG Berlin (Ausgabe Hertha BSC 89 Cent) die gleiche Markengröße (45x31mm) auf und wurde in der gleichen Druckerei hergestellt. Dadurch ergibt sich eine Schalterbogengröße von 170x160mm.

Damit ergibt sich bei der Ermittlung der Druckbogengröße folgendes:

Länge: 2 Schalterbogen Markenlängsseite (pro Schalterbogen 3 Marken) + 1 Kleinbogen Längsseite = 2x 170mm + 166mm = 506mm

Für die Längsseite kann man sicherlich bequem 10mm ausreichend Platzabstand zwischen den Schalterbogen und Kleinbogen annehmen = 506mm + 2x 10mm = 526mm.

Breite: 2 Schalterbogen Markenseite Hochformat (pro Schalterbogen 4 Marken) = 2x 160mm = 320mm

Für die Breitseite kann sicherlich bequem 10mm ausreichend Platzabstand zwischen beiden Schalterbogen annehmen = 320mm + 10mm = 330mm.

Dadurch kämen wir auf ein ungefähres Druckbogenformat von 526mm x 330mm + Druckbogenrand für druckereiinterne Informationen.

Die Schalterbogengrößen der selbstklebenden Marken von PIN Mail sind einheitlich und messen 124x190mm; die nassklebenden Ausgaben (Motiv Pusteblume) 131x185mm.

Rein rechnerisch ergäbe sich demnach für die selbstklebenden Marken von PIN Mail eine folgende Druckbogenanordnung, sofern man den vorher mit 526x330mm errechneten Druckbogenplatz großzügig auslegt:

3x3 Schalterbogen pro Druckbogen (Druckbogenmaße 570x372mm) oder
4x2 Schalterbogen pro Druckbogen (Druckbogenmaße 496x380mm)

Auf S. 2 des im vorherigen Beitrags genannten Links wird von Probedrucken in DIN A2-Größe gesprochen; demnach ergäbe dies eine Maße von 420x594mm (bzw. die Zahlen vertauscht) 594x420mm. Sollte die Druckbogengrößer generell DIN A2-Format entsprechen, käme für die selbstklebenden Marken von PIN Mail eine folgende Druckbogenanordnung heraus (inkl. etwas Platz für druckereiinterne Vermerke):

4x2 Schalterbogen pro Druckbogen (Druckbogenmaße 496x380mm) oder
3x3 Schalterbogen pro Druckbogen (Druckbogenmaße 570x372mm)

Anhand der Schalterbogenanzahl pro Druckbogen ließe sich darauf schließen, wo hoch z.B. die Mindeststückanzahl bei ungezähnten Marken ist (wenn ein Exemplar auftaucht), da vor dem Schneiden zu Schalterbogen die Perforation bzw. Stanzung von nassklebenden bzw. selbstklebenden Druckbogen erfolgt. Die Perforation erfolgt bei 4 Druckbogen gleichzeitg; die Stanzung erfolgt für jeden Druckbogen einzeln.

@ alle

Sind jemandem Standardpapierbogengrößen für Offsetdruckmaschinen bekannt? Gäbe es eine Größe, die dem errechneten Maß von 526x330mm ziemlich nahe käme?

Gruß
Pete


P.S.: Hier einmal als Beispiel Marken, wo die Stanzung zunehmends in das Markenbild hineinrutscht, besonders gut erkennbar am Wort "MAIL" von "PIN MAIL". Die linke Marke im Scan stellt die Normalausgabe dar; die rechte Marke die bisher extremste Verschiebung mit daraus resultierendem weißem Bogenrand links. Alle Marken liegen auf Brief vor und wurden in Essen am 06.11.07 (linke Marke) bzw. im Februar 2008 (restlichen 3 Marken) entwertet.


 
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