Thema: Aptierte Stempel
Stempelfred Am: 23.02.2016 18:42:38 Gelesen: 540098# 267@  
Hallo, lieber Sammlerfreund Totalo-Flauti,

der gezeigte Stempel von LEIPZIG O 39 b vom 15. Januar 1958 ist in der Tat aptiert, und er ist eine gute Entdeckung. Der ursprüngliche Stempel mit Doppel-M und REICHSMESSESTADT gehörte mit zu den letzten seiner Art, die aptiert worden sind. Der ehemalige Prüfer Busch aus Leipzig wollte ihn noch vom Januar 1946 ohne Aptierung gesehen haben, obwohl die meisten anderen Stempel bereits Anfang November 1945 aptiert worden waren.

Dass der Stempel dann in seinem veränderten Zustand noch so lange gebraucht worden ist, war mir bislang völlig unbekannt. Ich hatte ihn bisher nur bis Juni 1951 in meiner Liste, während der UB a bis November 1958 nachgewiesen ist. Danach sind wohl beide bald ausgetauscht worden.

Danke fürs Zeigen!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/122543