Thema: Montenegro Exilausgaben oder Fälschungen ?
Stefan Am: 27.02.2016 09:36:07 Gelesen: 11357# 4@  
@ Marcel [#3]

danke für Deine Ausführung. Leider habe ich meine Ausgaben so nicht finden können, lediglich wie Du sie zeigst habe ich sie auf delcampe gesehen, bzw. auch in diversen anderen Seiten. Daher kann ich dir keine Auskunft geben, warum ausgerechnet meine keinen Aufdruck haben. Eine Fälschung der Exilausgabe kann ich nicht ausschließen.

Ich würde nicht grundsätzlich von einer Fälschung der Exilausgabe ausgehen wollen. Ich schließe nicht aus, dass ein Teil der Marken nach der Produktion nicht überdruckt wurde. Da dir ein vollständiger unüberdruckter Satz vorliegt, steckt m.E. Absicht hinter der Entstehung dieser Marken.

Eine Sammlerkollegin überließ mir kurzfristig die ihr vorliegenden Marken zum scannen. Es handelt sich hierbei um den Satz zu 12 Werten auf Beitrag [#1], allerdings mit einem Aufdruck versehen:



Ausgabe zu 1 Para bis 5 Perper (jeweils mit Aufdruck), entsprechend den Abbildungen 1 und 2 in dem in [#1] gezeigten Zeitungsartikel

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8782
https://www.philaseiten.de/beitrag/122701