Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 28.02.2016 10:00:59 Gelesen: 249442# 73@  
Liebe Freunde,

weil eine anständige Bayern - Österreich bzw. Bayern - Frankreich - Sammlung auch unterfrankierte Briefe im Transit zeigen können sollte, war ein nettes Auktionshaus bemüht, mir diesen Brief zukommen zu lassen.



Frankiert in Wien am 16.3.1869 dachte der Absender wohl, er könnte mit nur 15 Neukreuzern nach Asnieres bei Paris ein Kuvert abgehen lassen, was aber nicht so war. Die Aufgabepost erkannte 10 Neukreuzer zu wenig und stempelte INSUFFISAMENT AFFRANCHIE für ungenügende Freimachung.

Österreich durfte dergleichen Briefe nicht nachtaxieren, so dass Frankreich (Paris) ihn manuell mit 5 Decimes Nachtaxe belegte, also ca. dem Doppelten der fehlenden 10 Neukreuzer. Warum Paris und nicht der Zielort Asnieres? Weil der Stempel AUTR.(iche) - STRASBOURG 3 18.03.1869 den Kartenschluß Wien - Paris belegt und das 1. französische Postamt die Auslandskorrespondenz (nach-)zutaxieren hatte.



Wer an der Echtheit des Stücks zweifeln sollte, für den habe ich den Befund des mir bis dato unbekannten Prüfers Arnold Goller beigefügt, der wohl bis auf "AFFRANGIE" alles richtig gemacht haben dürfte (und auch dieses Wort wäre hier im Forum nachzulesen gewesen, ein kleiner Tipp für postgeschichtlich interessierte BPP).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/122767