Thema: (?) (139) DDR Bogenrandbesonderheiten und Bogenrandaufdrucke
tomato Am: 28.02.2016 13:21:38 Gelesen: 70609# 46@  
Jetzt bin ich bei dieser Marke 2804 wegen dem angeblichen PLF auch ins Stutzen gekommen, zumal es so ausgesehen hat als ob es zwei verschieden Marken sind. Beim genaueren Betrachten ist es aber sowohl im Beitrag [#39] als auch im Beitrag [#44] die gleiche Marke. Nur in Beitrag [#39] wurde beim Bild der Bogenrand gerade geschnitten.

Insofern handelt es sich hier sicher nicht um einen Plattenfehler, sondern um einen wahrscheinlichen Papierfleck, zumal die Farbe schwarz beim Markendruck gar nicht kommt. Auch liegen uns beide Bogenformen mehrfach vor, ohne den vermeintlichen PLF. Auch in unserem Archiv ist ein solcher Fehler nie aufgetaucht.

Generell muss man bei ebay aufpassen. Da werden massig Papierflecke als angebliche PLF angeboten. Wenn der Verkäufer hierfür auch nur ein Euro erhält, in der Masse macht er damit sein Geschäft.

Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/958
https://www.philaseiten.de/beitrag/122784