Thema: Motiv Universitäten
wajdz Am: 02.03.2016 21:05:54 Gelesen: 121443# 25@  
@ emptio.spei [#24]

Leider ist Deine, vermute mal Ganzsache, total unscharf. Gut gemeint, schlecht gemacht. Und ein paar Worte zur Universität Krakau wären auch schön gewesen.

Nun zur dritten der sächsischen Universitäten. Mit rund 37.000 Studenten und etwa 8.000 Beschäftigten ist die Technische Universität Dresden (TUD) die größte Universität des Freistaates Sachsen. Sie befindet sich mit drei Standorten in Dresden sowie mehreren kleineren Nebenstellen im Umland der Stadt. Mit 126 Studiengängen hat sie eines der breitesten Fächerspektren in Deutschland und zählt sich mit diesen zu den Volluniversitäten.

Am 1. Mai 1828 wurde die Technische Bildungsanstalt zu Dresden gegründet, um für die zunehmende Industrialisierung Fachkräfte in technischen Bereichen wie Mechanik, Maschinenbau und Schiffskonstruktion ausbilden zu können. Der Gründungsdirektor war Wilhelm Gotthelf Lohrmann, der seit 1827 den Mathematisch-Physikalischen Salon der Königlichen Kunstsammlungen leitete.

MiNr 2296



MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Universit%C3%A4t_Dresden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8693
https://www.philaseiten.de/beitrag/123029