Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 03.03.2016 16:17:00 Gelesen: 249413# 78@  
Liebe Freunde,



heute zeige ich einen grenzfrankierten Brief vom 13.3.1842 aus Wien nach Regensburg an das Verlagshaus Manz. Der Absender zahlte 14 Kreuzer Conventionsmünze (CM) bis vor Passau. Daher stempelte die Aufgabepost in Wien alles korrekt in roter Farbe, der Farbe der Frankatur damals (schwarz war die Farbe des Unbezahlten, des Portos also). Franco und Grenze deuteten darauf hin.

Vorderseitig sollte der Diagonalstrich, der eher zu einem senkrechten Strich verkam, dies verdeutlichen.

Bayern notierte 6 Kreuzer rheinisch für sich ab Passau bis Regensburg, die nur sehr schludrig angeschrieben wurden, wie so oft damals.

Am 17.3.1842 kam er an und wurde zugestellt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/123066