Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 03.03.2016 23:12:58 Gelesen: 209479# 126@  
@ 10Parale [#125]

Schön, danke für's Zeigen! Die Stempel sind ja "eine Welt für sich". Dazu vielleicht ein anderes Beispiel?

Ein Kartenbrief (Michel K 2) von 1891, verwendet am 4. April 1895. Von Baclesiu, Jud. Mehedinti, nach Bukarest, auch mit der Bahn befördert, wie der rückseitige "CURSA"-Stempel zeigt.



Die "JUD" Stempel sind Stempel der Landpost. Sie werden bei Dragomir in Kapitel 7 behandelt, aber er widmet ihnen nur 20 Seiten. Auf Seite 166-169 wird dabei eine sehr übersichtliche Tabelle gezeigt der 33 Judetul und ihrer "PLASA, Biroul rural". Bei Jud. 18 (Mehedinti) sind 7 "PLASA" gelistet, Baclesiu ist nicht dabei.

Aber nicht verzagen! Der "Dictionaru topograficu si statisticu alu Romanei" von 1872 hilft uns weiter: alle "Comunele" werden darin nämlich aufgelistet! Das sind für

1. Judeculu Mehedinti
7 Plasa (wie bei Dragomir, Seite 168)
Plassa Dumbrava hat jetzt 32 Comunele, wovon die 7. unsere gesuchte ist: hier geschrieben: Baclesu. (Alle Akzente kann ich hier nicht wiedergeben). Das ganze Jud. M. hat 189 Comune rurale, ganz Rumänien über 3000! (vgl. Seite XXXIV).

Eine einmalige Sammlung mit tausenden von Landpost-Belegen hatte Altmeister Horst Scherrer, Hamburg. Er war einer meiner Lehrmeister und erster Leiter der ARGE Rumänien. Als ich zur ARGE kam, war aber bereits Fritz Heimbüchler der Leiter.

Schöne Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/123104