Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 04.03.2016 08:21:41 Gelesen: 249264# 79@  
Liebe Freunde,



heute zeige ich einen Portobrief aus Wien vom 12.1.1843 nach Nürnberg, der von der Aufgabepost mit schwarzem Aufgabestempel versehen wurde, um gleich zu dokumentieren, dass es sich um einen unfrankierten Brief handelte.

Aber der O.B.C. = Oesterreichisch - Bayerische - Correspondenz Stempel dürfte nicht aus Wien stammen, denn er zeigt eine andere Zusammensetzung. Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass selbst die größten Städte hüben wie drüben diese Vertragsstempel abzugschlagen vergaßen und andere, grenznäher gelegene Poststationen mit ihren O.B.C. - Stempeln aushelfen mussten. Dabei hatte doch Österreich nur für diese Poststellen O.B.C. - Stempel angeschafft, die auch in regem Postaustausch mit Bayern standen und es so hätten wissen müssen.

Das Porto von 15 Kr. rheinisch war halbscheidig zu teilen (= 12 Kr. Conventionsmünze, also für jeden 6 Kr. CM), bzw. im Verrechnungswege der Generalrechnung quartaliter zu saldieren.



Schon 3 Tage später war er in Nürnberg und wurde ausgetragen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/123108