Thema: Philatelistische Bibliotheken vor dem Aus? / Stiftung streicht alle Mittel
Richard Am: 05.03.2016 09:46:37 Gelesen: 30714# 78@  
Philatelistische Bibliothek Hamburg mit Wasser unterm Kiel!

24.03.16 (wm / ss) - Die Jahresmitgliederversammlung der Philatelistischen Bibliothek Hamburg e.V. fand am 23.Februar 2016 erstmalig in neuen Räumen statt. Der Vorstand berichtete von einem ereignisreichen Jahr.

Am Jahresanfang 2015 war die Zukunft der Bibliothek noch völlig ungewiss, da die kurzfristige Mittelkürzung eine neue finanzielle Basis erforderte. Es gab eine unerwartet große Unterstützung durch Spenden neuer Mitglieder und Sponsoren, so dass die Bibliothek derzeit 303 Mitglieder hat.

Zeitgleich begab man sich auf die Suche nach neuen Räumen, um die Mietkosten zu senken. Dies gelang schließlich und es kamen arbeitsintensive Monate auf die ehrenamtlichen Mitarbeiter zu. Ab Juni wurden Regale ab- und aufgebaut, Kisten ein-und ausgepackt. Ein Umzugsunternehmen wurde einbezogen und ungezählte Stunden von den Mitarbeitern geleistet. Am 29. September 2015 fand die Neueröffnung statt.

Die neuen hellen Räume finden großen Anklang und werden gern besucht. Trotz der eingeschränkten Öffnungszeiten an nur 70 Tagen wurde die Bibliothek gut frequentiert, in der Fernleihe wurden 374 Bände verschickt, über 2 600 Kopien wurden angefordert.

Aus Kostengründen musste die Mitarbeit der Bibliothekarin schon im Frühjahr reduziert werden, Mitte November endete die Zusammenarbeit. Martina Goldmann hatte eine Anstellung in einer Fachbibliothek gefunden. Sabine Schwanke, die Vorsitzende des Trägervereins, erinnerte an die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschte Frau Goldmann im Namen aller Mitglieder alles Gute. Derzeit hofft man auf eine Zusammenarbeit mit einem neuen Bibliothekar, erste Vorgespräche werden geführt. In jedem Fall ist die Mitarbeit der ehrenamtlichen Helfer dringend notwendig und der Vorstand hofft hier auf weitere Unterstützung. Aufgrund der personellen Engpässe werden die Öffnungszeiten ab April 2016 gering verändert.

Insgesamt ist der Vorstand zuversichtlich, dass die Hamburger Bibliothek weiterhin ihre Aufgaben erfüllen kann und freut sich auf aktive Leser und Mitglieder.

Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V., Basedowstr. 12, Hintergebäude, 20537 Hamburg, Tel. 0 40-2 51 23 40, E-Mail: auskunft@philatelistische-bibliothek.de, http://www.philatelistische-bibliothek.de, Öffnungszeiten: Di. u. Do. 14–18 Uhr, 1. Sonnabend im Monat 10–13 Uhr ( September – April)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7453
https://www.philaseiten.de/beitrag/123184