Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 05.03.2016 14:22:54 Gelesen: 606973# 498@  
Liebe Sammelfreunde

bevor nun noch lange rumgeraten wird:

Wie schon geschrieben, handelt es sich um eine baare Einzahlung: Hierauf 3 Reichsthaler 22 Sgr. 6 Pfennige eingezahlt.

Dafür waren 1 Sgr. Gebühren zu erheben, welche dem auszahlenden Postamt zustand.
Die Entfernung beträgt etwa 9 Meilen, aber als Minimum sind 2 Sgr. anzusetzten. Somit ist der Brief korrekt mit 3 Sgr. frankiert über Potsdam nach Parey gelaufen.

Laut Siegelseite ist oben notiert: Adressat in Parey unbekannt Bethge Briefträger" und zwar am 12.08. - vorderseitig wurde 12/8 retour verte notiert, also ging es nach Caput zurück. Ankunft dort am 14.08 siegelseitig und neu wurde nun Alteplathow als Bestimmungsort notiert.

Nun wurde wieder eine 2 Sgr. Marke aufgeklebt - vergessen zu entwerten, was dann in Potsdam geschah und auch ordnungsgemäß wurde der Aufgabestempel daneben gesetzt.

Alteplathow gehört heute zu Genthin und ich kann schlußendlich nicht sagen, ob es siegelseitig ein Landbestellgeld ist.

Für die wiederholte Sendung wurden nur 2 Sgr. berechnet, da der eine Silbergroschen ja noch nicht "verbraucht" war und er dem auszahlenden Postamt zustand, was bei der ersten Hinsendung nach Parey nicht geschah.

Es ist ein super Brief, da er auch noch 2x gesendet wurde, neben den schon erwähnten Besonderheiten.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/123200