Thema: Kriegsgefangenenpost: Tarp
19336manfred Am: 06.01.2009 18:13:27 Gelesen: 6245# 1@  
Nach dem 2. Weltkrieg waren österreichische Soldaten der ehemaligen Deutschen Wehrmacht in Tarp bei Esbjerg in Dänemark interniert. Ihre Post war innerhalb Dänemarks gebührenfrei, musste dann aber einen entspr. Vermerk tragen.
Ein Insasse liess sich entspr. Hinweiszettel drucken, die nicht einmal als "Vignetten" bezeichnet werden können.

Er "spielte" dann reichlich damit und brachte diese Post und seine Erzeugnisse in Verruf, weil er mit "Raritäten" leicht an die begehrten dänischen Kronen kommen wollte.

Bis nach ca. 4 Wochen die Verwendung verboten wurde, der Lagerkommandant hat --selbstverständlich-- nichts davon gewusst.

WER weiss mehr dazu? Ich kenne nur einen Betrag in einer österreichischen Zeitschrift. Dort steht, "dass diese Ausgabe kontrovers diskutiert wurde". Es müsste also noch einige Beiträge mehr geben? Wer kann helfen ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1114
https://www.philaseiten.de/beitrag/12326