Thema: Philatelistische Bibliotheken vor dem Aus? / Stiftung streicht alle Mittel
Altmerker Am: 06.03.2016 18:55:34 Gelesen: 30534# 81@  
@ stephan.juergens [#79]

Hier wird eine interessante Kiste aufgemacht. Ich bin da voll auf Deiner Seite, was das Urheberrecht betrifft. Andererseits sollte jeder Autor glücklich sein, dass sich überhaupt noch jemand für seine Texte interessiert.

Bei uns (IMG Papier&Druck) bekommt niemand Honorar, obwohl ich es gerne zahlen würde, weil ich es aus dem beruflichen Alltag kenne, welcher Rechercheaufwand nötig ist. Schlimmer noch, die honorarfreie Freizeit-Schreiberei für den Verein wird steuerrechtlich für mich als Profi sogar noch aufmerksam beäugt.

Natürlich gibt es Wege, dass Autoren sich ein paar Cent reinholen können: über die Verwertungsgemeinschaft Wort. Dorthin fließen die Bibliotheks- und Kopiererabgaben. Ob aber so eine Vereins-Bibliothek da einzahlt, wäre juristisch zu klären.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7453
https://www.philaseiten.de/beitrag/123316