Thema: Belarus Neuheiten
Francysk Skaryna Am: 08.03.2016 12:57:21 Gelesen: 21426# 19@  
Moin,

am 17. März 2016 setzt die Белпочта / Belpotschta ihre Serie Vogel des Jahres mit einer der Schnellente gewidmeten Marke fort.

Die Schellente ist eine holarktisch verbreitete Vogelart aus der Familie der Entenvögel (Anatidä). Ihr Verbreitungsgebiet ist die nördliche Nadelwaldzone in Ost-, Mittel- und Nordeuropa, in Asien und Nordamerika. Nach Norden dringt sie bis zur arktischen Baumgrenze vor. Die Südgrenze ihres Verbreitungsgebietes ist die Waldsteppenzone. Allerdings gibt es eine große Anzahl weiter südlich gelegener inselartiger Vorkommen. Zum europäischen Verbreitungsgebiet zählen grosse Teile Skandinaviens, Teile der norddeutschen Tiefebene, das nördliche und mittlere Polen und der europäische Teil Russlands. Isolierte Brutvorkommen gibt es im Südosten Deutschlands, in Südböhmen, im Mündungsgebiet des Dnepr am Schwarzen Meers und im Donaudelta. Die Kurzhalsigkeit und der relativ große Kopf geben der Art ein gedrungenes Erscheinungsbild.

Die Schellente kommt in zwei Unterarten von Europa über Sibirien bis nach Amerika vor. Unter den Meerenten ist sie die Art, die sich am besten für die Gehegehaltung eignet. Sie wird deswegen verhältnismäßig häufig in Zoologischen Gärten gezeigt. Im Norden Mitteleuropas ist die Schellente ein verbreiteter, aber nicht häufiger Brut- und Sommer- und teilweise auch Jahresvogel. Sie ist außerdem ein häufiger Durchzügler und Wintergast.

Die Wahl der Schellente [1] traf die Organisation Ахова птушак Бацькаўшчыны (Schutz der Vögel von Heimat), die sich für die Erhaltung von Arten und Ökosystemen in Belarus einsetzt. [2]

Der Entwurf der im Offset hergestellten Marke aber auch des Sonderstempels und der Maximumkarte stammt von Александр Митянин, die Gestaltung von Маринa Витковскa. Die Marken messen 37 Millimeter x 26 Millimeter und sind in 100 Millimeter х 129 Millimeter grossen Kleinbögen zu sieben Marken und einem Zierfeld gedruckt. Die Auflage beträgt 49.000 Stück. Der Druck wurde von der Bobruisker Druckerei Бобруйская укрупненная типография им. А. Т. Непогодина / Bobruiskaja ukrupnehhaja tiporgafija A.T. Neogodina [3] ausgeführt. Die Nominale "H" - derzeit 12.600 Rubel - ist das Porto für eine einfache schriftliche Sendung (Brief, Paket oder Päckchen) bis 20 Gramm, international, nicht vorrangig.

Der schwarze Ersttagsstempel wurde am Ersttag im магазин «Филателия» Philatelie - Shop der Белпочта / Belpotschta, ул. Московская,16 / Uliza Moskovskaja 16 in Minsk (отделении почтовой связи № 1 / Postamt № 1) geführt.







Gruss

[1] http://www.ptushki.org/whatwedo/contests/bird_of_the_year/goldeneye/index.html
[2] http://www.ptushki.org/
[3] http://nepogodina.by/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8310
https://www.philaseiten.de/beitrag/123398