Thema: Grosstauschtage: Vereine fordern mehr Engagement der Händler
Totalo-Flauti Am: 09.03.2016 15:42:53 Gelesen: 3587# 2@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein kleiner Bericht eines kleinen Ortsvereins (Helmstedt 20 Mitglieder) über seinen mittlerweile 30. Großtauschtag. Anwesend waren 80 bis 100 Sammler, die eigenen Mitglieder mitgezählt. Ein Großteil der Nasen sind aber auch von anderen Großtauschtagen bekannt. Die Sammler kamen überwiegend aus dem eigenen Landkreis, Salzgitter, Haldensleben, Magdeburg und Wolfsburg (alles im Umkreis von ca. 45 km). Weiter waren 4 Händler (Lüneburg, Berlin, Worms und aus einer Nachbarstadt) vor Ort. Der Briefmarkenhändler vor Ort lässt sich leider nicht hinterm Ofen vorlocken. Von den Sammlern haben sich etwa 10 bis 12 mit eigenem Material an die Tische hingesetzt. Das Durchschnittsalter schätze ich mal auf knapp 68 Jahre und älter.

Der Eintritt war frei oder die Gäste gaben eine kleine freiwillige Spende. Die Händler zahlten pro Tisch 5,00 Euro. Vor der Veranstaltung gab es Anzeigen in der regionalen Presse (Braunschweiger Zeitung, kleiner Bericht plus Bild) und in den entsprechenden Rubriken aller Briefmarkenzeitschriften. Letztes Jahr war sogar mal ein Vertreter der Presse vor Ort. Diesmal kam ein heimatlicher Internet-Blogger zur Veranstaltung. Die Händler aus Lüneburg, Worms und Berlin kamen, weil ein Tag vorher in Magdeburg ein Großtauschtag stattfand (positiver Synergieeffekt). Damit war bei uns mehr los als ich in der Stadt Braunschweig auf Tauschtagen erlebt habe. Der Händler aus Lüneburg ruft zu solchen Veranstaltungen immer die ihm regional bekannten Sammler an und fordert diese freundlich auf zu solchen Veranstaltungen zu kommen. Ich denke mal, dass machte mindestens 30 % der Besuche aus.

Als Resümee für unseren kleinen Verein war der Großtauschtag für heutige Verhältnisse eine recht ordentliche Veranstaltung. Ein neues Mitglied war nicht in Sicht. Die Saalmiete (Saal für ca. 300 Personen) betrug wie so häufig in den letzten Jahren moderate 50,00 Euro. Die richtet sich auch nach der Tagesform des Wirtes (in unserem Sinne meist sehr gut).

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8837
https://www.philaseiten.de/beitrag/123475