Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
Reinhard Fischer Am: 10.03.2016 00:24:19 Gelesen: 250309# 240@  
Also Leute, jetzt kommt doch mal herunter:

1. Die postfrische Potschta-Marke ist auch nach den schärfsten Kritikern vollkommen unbedenklich. Auch eine unverausgabte Marke ist sammelwürdig !

2. Die Potschta-Marke ist ein Spitzenwert der SBZ, also weist man in der Beschreibung einer Sammlung auch darauf hin.

3. Gestempelte Marken sind im Michel nach wie vor als "gefälligkeitsgestempelt" katalogisiert. Über die m.E. philatelistisch nicht korrekte Verwendung des Begriffs durch Michel habe ich mich an anderer Stelle schon öfters ausgelassen, aber das interessiert bei Michel niemanden.

4. Die BPP-Prüfer attestieren auch die gestempelte Marke nach wie vor, genauso wie die "gefälligkeitsgestempelten" Briefe. Nur die angeblichen "Bedarfsbriefe" bekommen kein Attest mehr.

Ich finde es nicht fair, jetzt einen Auktionator zu kritisieren, nur weil er sich an das hält, was ihm BPP und Michel vorgeben. Da sollte man sich doch zuerst einmal an BPP und Michel selbst halten.

Gruß

Reinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/123503