Thema: Was bedeutet Michelwert ?
Silesia-Archiv Am: 12.03.2016 17:51:50 Gelesen: 17537# 4@  
@ Postbote [#1]

Unter "Michelwert" verstehe ich nur dass das die Preisnotierung im "Michelkatalog" ist, die jedoch von der Realität häufig abweicht. Wenn ich beim Briefmarkenhändler eine fehlende Marke kaufe, verlangt er den Preis der im "Michel" Katalog steht. Die Spanne zwischen seinem Einkauf und dem Verkaufspreis laut "Michel" ist sein Gewinn.

Auf den Tauschtagen wird oft zu 20 oder 10 % "Michel" gehandelt. Man sollte aber nicht von dem Irrtum ausgehen, dass wenn man Marken veräußern will, genau den Wert bekommt, der im "Michel" steht, das ist ein großer Irrglauben! Aber durch den Besitz eines Kataloges kann man erkennen welche Marken mehr oder weniger Wert sind. Wenn man sich eine Weile damit beschäftigt, hat man es schnell im Kopf.

Ich selber richte mich nach den Preisnotierungen der "Philex" - Kataloge, da mir diese Kataloge handlicher, dadurch auch übersichtlicher und günstiger im Einkauf sind. Den "Michel" ziehe ich mir nur beim "Spezial" oder "Briefe" bzw. "Ganzsachen-Katalog" zu Rate.

Jedem eben das seine. Es ist auch sinnvoll, besonders bei Ländersammlungen, den Katalog der in dem Land welches man sammelt herausgegeben wird, sich zu besorgen.

Ich hoffe, diese Angaben sind aufschlussreich.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8855
https://www.philaseiten.de/beitrag/123677