Thema: Was bedeutet Michelwert ?
nightdriver Am: 12.03.2016 18:28:40 Gelesen: 17506# 6@  
Also meinen Kommentar möchte ich dann doch nicht negativ verstanden wissen. So ist die Preisnotierung im Michel natürlich ein Ansatzpunkt für eine Preisfindung, die - wie oben erklärt - aber nicht ohne zusätzliche Überlegungen auskommen kann. Michelwert mal X% = Preis funktioniert halt nicht. Genau danach hat der TE aber gefragt, "Was es mit dem Michelwert auf sich hat". Dann muss man auch differenziert antworten.

Im Übrigen verstehe ich nicht, warum in Foren immer und immer wieder negativ über das Kaufen und Verkaufen zu lesen ist. Scheint mir eine deutsche Eigenschaft zu sein.

Das universelle Tauschmittel "Geld" gegen "Briefmarken" zu tauschen scheint mir nichts anderes als Briefmarken direkt zu tauschen. Man spart sich bloß die lange Suche nach passendem Tauschmaterial. Etwaige Überschüsse kann man dann ja noch immer mit Dritten gegen Geld "tauschen", mit dem dann wieder Marken "ertauscht" werden können.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8855
https://www.philaseiten.de/beitrag/123681