Thema: Was bedeutet Michelwert ?
Henry Am: 12.03.2016 19:03:05 Gelesen: 17462# 8@  
@ Postbote [#1]
@ nightdriver [#6]

Wenn man auf diese Frage antworten will, befindet man sich sehr schnell im "juristischen Gelände". Da ich aber auf diesem Sektor nicht geschult bin, versuche ich mal den "Laienverstand" ins Spiel zu bringen.

Der Michelwert ist, wie schon gesagt, nichts anderes als die Preisnotierung im MICHEL-Katalog. Richtig gesagt wurde auch schon, dass auf Tauschtagen der eigentliche Tausch kaum noch stattfindet. Die MICHEL-Redaktion gibt sinngemäß an, dass sich die Preisnotierung an den Ergebnissen aus Handel und Auktion orientieren. Beides sind gewerbliche Aktivitäten. Der Tausch dagegen ist mehr eine private Aktivität. Beim Tausch wird Ware gegen Ware gegeben. Geld dürfte im juristischen Sinn keine Ware sein, folglich kann es kein Tausch "Geld gegen Ware" geben.

Dass der Wertansatz des Gewerbes wegen der anfallenden Kosten, die erwirtschaftet werden müssen, anders und höher ausfallen muss als im privaten Bereich, kann bei neutraler Sichtweise nur als "normal" eingestuft werden. Mit welchem Recht will ein Privatsammler den Wert seiner Ware in gleicher Höhe einstufen wie der Gewerbetreibende. Dass sich im Veräußerungsfall ein niedrigerer Wert und damit "falscher" MICHEL-Katalogwert ergibt, ist ebenso normal. Richtiger und ehrlicher wäre es m.E., wenn man einen gewissen Anteil am MICHEL-Wert (sagen wir mal 40%) als echten Warenwert, der je nach Warenzustand nach unten veränderbar ist, sehen würde und auf dieser Basis tauscht oder verkauft. Den Unterschied zwischen Kaufpreis und Erlös im Verkaufsfalle sollte man dann als Kosten des Hobbys akzeptieren. Und beim Tausch "MICHEL gegen MICHEL" muss jeder selbst entscheiden, ob ihm die Relation des Warenwerts angemessen erscheint, ohne später jammern zu müssen.

Das war ein langer Beitrag, aber man kann ja mal überlegen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8855
https://www.philaseiten.de/beitrag/123684