Thema: Was bedeutet Michelwert ?
Henry Am: 13.03.2016 10:45:42 Gelesen: 17300# 13@  
@ nightdriver [#9]

Ich habe den Eindruck, ich bin falsch verstanden worden. Die 40% des MICHEL-Wertes sind nach meiner Meinung der echte Warenwert. Die Preisangabe im MICHEL ist aber der "Handelswert". In diesem sind die Aufwendungen des Gewerbes (Sortierung, Lagerhaltung, Steuern, Gewinn) enthalten, die aber nicht dem Warenwert zugerechnet werden können. Die Ware als solche wird durch die Zuschläge nicht wertvoller. Da ein Privatmann diese Aufwendungen nicht hat, muss er den Wert seiner Lieblinge anders ansetzen.

@ Silesia-Archiv [#10]

Die Ausführungen sind für mich durchaus auch nachvollziehbar und ich stimme dem auch zu. Dennoch ist es dann aber kein Tausch mehr, sondern ein Kauf. Schade, dass der Tausch dem Kauf weichen musste. Man muss die Entwicklung akzeptieren, aber auch so benennen, wie es ist.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8855
https://www.philaseiten.de/beitrag/123729