Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
reichswolf Am: 08.01.2009 01:55:59 Gelesen: 159729# 17@  
Wie klein die Weilt dank eBay geworden ist, zeigt ein Beleg, den ich heute bekommen habe. Er gehört nämlich zu einer Korrespondenz, aus der ich schon vor Monaten einen anderen Beleg kaufen konnte, stammt aber von einem ganz anderen Verkäufer.

Die Karte von heute ist die ältere, darum stelle ich sie zuerst vor. Sie lief am 25.04.1917 von AACHEN * 1 V nach Nidda in Hessen. Der Schreiber lag zu dieser Zeit im RESERVE-LAZARETT * AACHEN V. * und ist auf der Bildseite zu sehen. Er schrieb:

"Lieber Hugo!
Deinem lieben Brief mit dem Buch erhalten. Vielen Dank dafür. Das ist ja eine [kann ich nicht lesen]. Werde mich bald [kann ich nicht lesen], kann nur im Bette nicht gut schreiben. Wie du aus dem Bilde siehst geht es mir sehr gut. [kann ich nicht lesen] Herzl Gruß Dein l. Fritz"

Vielleicht kann jemand von euch die fehlenden Stellen ja lesen u. ergänzen. ;-)



Die jüngere Karte, die schon länger in meinem Besitz ist, zeigt den selben Tagesstempel wie die Karte oben und ist vom 30.05.1917. Der Lazarettstempel ist diesmal ein anderer: RESERVE-LAZARETT V * AACHEN * Brief- Stempel. Die Karte ging an den gleichen Empfänger und lautet:

"Lieber Hugo!
Morgen werde ich endlich nach Friedberg verlegt. Und von da hoffe ich bald nach Nidda zu kommen. Vielleicht kann ich am Samstag mal auf Urlaub kommen. Ich kann es gar nicht abwarten bis es losgeht. Sonst noch alles wohl.
Herzl. Grüße
Dein Fritz"



Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/12375