Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 06.10.2007 18:43:19 Gelesen: 1329581# 24@  
Bad Zurzach: Nationale Briefmarkenausstellung eröffnet

SZonline.ch / sda/dge (05.10.07) - Die Nationale Briefmarkenausstellung ZUBRA 07 ist am Donnerstag in Bad Zurzach eröffnet worden. Bis am Sonntag zeigen 138 Aussteller und Sammler ihre Raritäten - auch Briefe mit Sondermarken, die im Weltraum abgestempelt wurden.

Diese Briefe seien nach der Rückkehr der russischen Kosmonauten auf die Welt bei einem Postamt aufgegeben worden, sagte Urs Ammann, Mediensprecher der ZUBRA 07, auf Anfrage. Die russische Raumstation MIR gelte nicht von ungefähr als das «höchste Postamt».

«Zwischen den Kosmonauten und den Astrophilatelisten besteht ein familiäres Freundschaftsverhältnis», sagte Ammann. Man kenne sich. Daher habe der Philatelistenverein Bad Zurzach als Organisator der ZUBRA drei Kosmonauten aus Russland und der ehemaligen DDR an die Ausstellung eingeladen.

Angereist ist der 67-jährige Alexander Sergejewitsch Iwantschenkow, der als Bordingenieur 1978 mit der Sojus 29 rund 140 Tage und 1982 weitere acht Tage im Weltraum weilte. Anwesend sind auch der 42-jährige Juri Walentinowitsch Lontschakow sowie der 70- jährige Sigmund Werner Paul Jähn. Er umkreiste 1978 als erster DDR- Bürger die Welt.

(Quelle: http://www.szonline.ch/pages/index.cfm?dom=120&rub=100211630&arub=100211630&orub=100211623&osrub=100211630&pfdID=51&&Artikel_ID=101667398)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/1238