Thema: Portotarife USA
DL8AAM Am: 16.03.2016 19:11:02 Gelesen: 31183# 21@  
@ DL8AAM [#20]

So, nun sind die neuen, reduzierten US-Portosätze bekannt. Die Verbillgung des Portos beträgt dabei durchschnittlich 4,3% und tritt bereits zum 10.04.2016 in Kraft. Eine kurze Übersicht findet man auf der Seite von Francotyp-Postalia (USA) [1]. So verringert sich der Standardinlandsbrief (1 Unze) von derzeit 49 Cent (Postkarte 35 Cent) auf dann 47 Cent (Postkarte 34 Cent). Und wenn dieser vollbezahlte Inlandsstandardbrief mit einem Absenderfreistempel freigemacht wird, von heute 48,5 auf dann 46,5 Cent. Das ist eine spezielle, aber auch faire Besonderheit in den USA: Da die Post bei absenderfreigemachten Briefsendungen ja Aufwendungen für den Druck, Vertrieb und Verwaltung von Postwertzeichen spart bzw. die Frankaturdruckkosten auf den Kunden abwälzt, wird diese Ersparnis von der Post direkt an den Kunden weitergegegeben. Diese Regelung betrifft im wesentlichen aber nur die vollbezahlte "1st Class"-Sendungen, also nicht bereits portoreduzierte Massen(werbe-)sendungen, bei denen je nach Menge, Vorsortierungsart und Absendergruppe das reguläre Briefporto sogar bis an die 10 Cent-Grenze pro Brief runterreichen kann. Das im Vergleich zu Deutschland sehr viel günstigere Standardinlandsporto wird also nicht, wie man vielleicht denken mag, durch eventuell teurere "INFOPOST/DIALOGPOST"-ähnliche Versendungsformen aufgefangen, denn auch diese sind in den USA erheblichst billiger als bei uns.

Hier zwei passende Beipiele, ganz frisch aus unserer letzten USA-Postfach-Papierkorb-Wühlaktions-Tour "dumpster diving the Southwest 2016" im Februar ;-)



First-Class Inlandsstandardbrief (1 oz) des Absenders Kyäni Inc., ein großer, weltweit aktiver Wellness-Nahrungsergänzungsmittelherstellers mit pyramidalem MLM (Mulitlevelmarketing)-Strukturvertrieb, frankiert per Absenderfreistempel (Hasler-Gerät 011D11644358) zum speziellen "Postage Meter"-Portosatz von 48,5 Cent (statt 49 Cent) vom 03.02.2016. Die Sendung lief von Idaho Falls, ID 83402 ("ZIP 83402") nach Topanga, CA 90290, über das nächste zuständige Briefzentrum, dem P&DC Salt Lake City, UT 84199 (nachdem nun das ehemals für Idaho Falls [bzw. das für die Regionen ID 832 und 834] zuständige "CSMPC Pocatello, ID 83202" zu Gunsten des P&DC Salt Lake City 2015 abgewickelt wurde [2]), siehe Tintenstrahl Bearbeitungsbestätigungsstempel für die Region "Salt Lake City UT 840" (Unterscheidungsbuchstabe/UB "2 L") vom 03.02.2016.



Massenwerbesendung ("Bettelbrief") von Covenant House aus New York, NY 10001, der größten, privaten Hilfsorganisation für "Ausreisser" sowie obdachlose bzw. heimatlose ("homeless") Kinder und Jugendliche in den Americas [3], aus dem Februar 2016. Frankiert per Absenderfreistempel (von Data-Pac, Gerätenummer "0801 1052853") ohne Datum, d.h. Massenwerbesendung; zu einem speziellen Portosatz für "nonprofit organizations" 10,1 Cent, d.h. Sonderkondition für gemeinnützige Organisationen "NONPROFIT"; Zusatz "AUTO", d.h. Sendung ist vollautomatisiert behandelbar (u.a. wurde die Kodierzeile bereits vom Versender aufgedruckt) und entsprechend vorsortiert. Der Versand erfolgte durch einen (mir noch) unbekannten "Spendensammler" und/oder "Lettershop" in Fredericksburg, VA 22408 ("ZIP 22408").

Gruß
Thomas

[1] http://www.fp-usa.com/usps-rates-set-decrease-exigent-rollback
[2] https://about.usps.com/streamlining-operations/public-meeting-presentation-pocatello-12-01-11.pdf
bzw. https://about.usps.com/news/service-alerts/NRC/2016/NRC-2015-02052016.xls
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/Covenant_House
 
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