Thema: Motive für Vereinsmitgliedschaften
DERMZ Am: 17.03.2016 14:30:07 Gelesen: 16204# 23@  
Guten Tag,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Grundsätzlich ist es doch jedem selbst überlassen, ob er sich einem Verein anschliesst oder nicht. Es gibt hundert gute Gründe, warum man eintreten sollte und es gibt unzählige, warum man es besser nicht tut. Die Entscheidung liegt bei dem einzelnen Individuum.

Wenn ich jetzt mal etwas allgemeiner werde, dann verzeiht mir. Aber es gibt doch in allen Sparten Vereine, die dann mal etwas für die Öffentlichkeit organisieren, so dass dort jeder einmal vorbeischauen kann, und ab und an bleibt dann auch mal ein neues Mitglied hängen. Aus der vorhergehenden Diskussion entnehme ich, wenn ich nicht Mitglied in einem Verein bin, dann sollte ich auch deren Veranstaltungen nicht besuchen - das ist meines Erachtens falsch. Auch als Nicht-Mitglied unterstütze ich mit meiner Teilnahme eben denjenigen, der die Veranstaltung organisiert hat. Und wenn am Ende des Tages soviel in der Tageskasse übrig bleibt, dass es für alle ein kleines gemeinsames Abendessen gibt, dann hat sich das doch auch gelohnt - es geht doch dabei nicht um Gewinnmaximierung, sondern der Spass an der Sache ist wichtig.

Ich selbst bin seit über 20 Jahren passives Mitglied in einem kleinen Verein mit 15 Mitgliedern ( 500km Entfernung ist zu weit für regelmässige Besuche ), ich bin sicherlich nicht immer mit allen Entscheidungen einverstanden, aber mit meinem kleinen Beitrag helfe ich dem kleinen Verein beim Überleben - übrigens waren es vor 20 Jahren auch schon 15 Mitglieder, aber Ab- und Zugänge haben sich immer die Waage gehalten.

In einen Briefmarkenverein bin ich kein Mitglied, das hat verschiedene Gründe, als Jugendlicher war es die Profitgier der Älteren Semester, die immer meinten, die Jugend können sie - mangels Fachwissen - über das Ohr hauen ( ist jetzt sehr allgemein gehalten, und es war sicherlich nicht jeder so ). Danach war ich viele Jahre in der "Provinz" wohnhaft, wo es auch in der Umgebung keinen Verein gab, dann wollte ich mich mal einer ArGe anschliessen, dass wäre aber nur gegangen, wenn man in einem Verein Mitglied ist. Und so hat es sich dann halt nicht ergeben.

Vor 1-einhalb Jahren bin hier auf das Forum gestossen, ich war auf der Suche nach Informationen über einen Stempel, mit dem ich so gar nichts anfangen konnte. Jetzt ist das hier kein Verein, aber ich fühle mich wohl. Es gibt doch eigentlich kein Thema, wo nicht irgendwer etwas weiß. Ich weiß zwar auch nicht viel, aber ab und an gebe ich doch mal einen Kommentar ab. Es gibt viele viele nette Menschen im Forum, mit vielen stimme ich überein, mit anderen wieder nicht - aber deswegen hat mir ja niemand etwas getan, ich kann/muss doch nicht immer mit allem einig sein. Es gibt einige, die ich gerne mal persönlich kennen lernen würde, und das wird irgendwann einmal hoffentlich der Fall sein. Aber - wäre ich in einem Verein - würde ich diese Menschen vielleicht auch nicht treffen, ABER dafür wiederum andere interessante Sammler und ihre Geschichten.

FAZIT: Ich muss niemanden davon überzeugen, dass mein Handeln richtig ist, ich kann so sehr gut leben und ich vermisse nichts. Wer auch immer anderer Meinung ist, darf diese gerne vertreten, aber es soll doch jeder so glücklich sein, wie man es für richtig hält.

Also, lasst uns doch alle am gleichen Ende ziehen, dann macht es Spass.

Schönen Nachmittag

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8867
https://www.philaseiten.de/beitrag/123958