Thema: (?) (11) Argentinien: Ganzsachen bestimmen
rejac Am: 08.01.2009 18:20:03 Gelesen: 12937# 8@  
@ Holger [#12]

In diesen Umschlägen wurden Telegramme der Companía Telegráfica del Rio de la Plata an den Empfänger geliefert. Vor 1888 herrschte in Argentinien ein wildes Durcheinander von staatlichen, provinziellen und privaten Telegraphen-Unternehmen (auch solche von Eisenbahnlinien). Im genannten Jahr wurden wenigstens die Tarife mittels einer Konvention vereinheitlicht.

Die entsprechenden Marken zur Erlegung der Gebühren wurden gesetzlich per 1.1.1891 ausser Kraft gesetzt. Dein Umschlag ist in diesem Sinne eine private Ganzsache und nirgends katalogisiert. Ich sammle Argentinien seit 40 Jahren und beschäftige mich gelegentlich auch mit den Telegraphenmarken. Ich hoffe, dass bei Dir jetzt alles klar ist betr. Deinen Umschlag.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/730
https://www.philaseiten.de/beitrag/12397