Thema: Die Poststempel von Magdeburg
Magdeburger Am: 18.03.2016 11:31:40 Gelesen: 52821# 28@  
@ Altmerker [#27]

Hallo Uwe,

danke! Ich habe von dieser Zeit Null-Ahnung und bin so auf jede Info angewiesen.

@ alle

Um mal den Weg meiner klassischen Zeit (bis Ende 1867) die Brücke zu schlagen, zeige ich erstmal den letzten preussischen Aufgabestempel von Magdeburg:



Er ist vom 07.08.1867 und ist mein bisher frühster Abschlag des "neuen" (Ein) Kreisstempels. Dieser löste (fast) alle bis dahin verwendeten Aufgabestempel ab.



Dies ist mein spätester Beleg mit dem noch "alten" Stempel vom 23.04.1875.



Hier also der frühste und der späteste Abschlag. Deutlich läßt sich erkennen, dass es auch zwei verschiedene Geräte sind. Mir sind bisher 4 verschiedene Geräte bekannt. Wer hat noch Abschläge?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8738
https://www.philaseiten.de/beitrag/124011