Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
wajdz Am: 18.03.2016 19:38:25 Gelesen: 161538# 44@  
Gut ins Thema passen auch die aktiven Vulkane. Spektakulär wegen ihrer Lava- und Gaseruptionen, die mit großen Umweltzerstörungen in ihrem Umkreis einhergehen können.

Europas größter tätiger und mit rund 3323 Meter über dem Meeresspiegel auch der höchste Vulkan ist der Ätna auf der italienischen Insel Sizilien in der Nähe von Catania und Messina. Er steht hinsichtlich der Zahl seiner Ausbrüche seit historischen Zeiten bis heute an erster Stelle.

Am 18. Oktober 2015 wurde der Ätna wieder aktiv. Die Eruption in der Nacht vom 3. Dezember war nach Meinung von Experten der heftigste Ausbruch der letzten Jahrzehnte. In einer kurzen, jedoch heftigen Eruption schleuderte der Vulkan eine Lavafontäne und glühendes Gesteinsmaterial in die Luft. Eine Aschewolke zog nordöstlich in Richtung der Großstädte Messina und Reggio Calabria. Der Flugverkehr des Flughafens von Reggio Calabria wurde zeitweise umgeleitet.
Am 21. Juni 2013 hat die UNESCO den Ätna in die Weltnaturerbe-Liste aufgenommen.

MiNr 1567



Ausbruch im Jahr 2012



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/124027