Thema: Berlin Dauerserie Frauen der deutschen Geschichte
wajdz Am: 20.03.2016 00:55:31 Gelesen: 15122# 6@  
@ Martinus [#5]

Wiedermal eine Grundsatzfrage. Der philatelistische Purist wird diese FDC's als amtliche Beutelschneiderei und Kartonphilatelie abtun. Und bei einer offiziellen Rahmenausstellung wirst Du damit auch keine Punkte sammeln.

Aber wer sich intensiv mit dieser, aus gesellschafts-erzieherischen Gründen aufgelegten Serie befaßt, wird diese Belege nicht missen wollen. Die Serie ist heute aktueller denn je, gestern war Equal Pay Day: "Frauen sollen nicht weniger Geld als Männer für die gleiche Arbeit bekommen". Im Durchschnitt sind es immer noch ca.20% weniger. Dazu kommt, daß die Gleichberechtigung der Frau in unserer Gesellschaft als Grundsatz unserer Lebensweise vermittelt werden soll.

Diese FDC's sind, zumindest in der Gestaltung durch Prof. Ahrens, grafische Kunstwerke, in der selben Qualität gedruckt wie die Marken selbst (letzte Stahlstichausgabe Bund/Berlin), andere FDC-Ausgaben arbeiten mehr oder weniger gelungen mit Fotos oder zeitgenössischen Darstellungen der in dieser Serie ausgewählten Frauen. Fazit: Philatelistisch nicht bedeutsam, aber zum Thema gehörig. Nicht zuletzt geht es immer noch um die jeweilige Briefmarke auf dem Umschlag und um das Motto: Jeder sammelt, was ihm Freude macht.

MiNr 848



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9866
https://www.philaseiten.de/beitrag/124076