Thema: Währungsmischfrankaturen in Europa
filunski Am: 22.03.2016 23:29:05 Gelesen: 9911# 22@  
Hallo zusammen,

eben wieder aus Italien zurück, habe ich auch meine eigene von dort verschickte Post wieder eingeholt.

Währungsmischfrankatur klappt immer noch, hier ein Beispiel:



Die Karte habe ich selbst aufgegeben. Derzeitiger Tarif der Poste Italiane für Postkarten/Briefe (bis 20g) in die EU, 1 €. Hier frankiert mit einmal 0,62 € und 750 Lire. 750 Lire entsprechen ziemlich genau 38 Eurocent, also zusammen portogerecht 1 Euro. Diese Karte und noch ein paar andere mit reiner Eurofrankatur wollte ich im Postamt in Campitello aufgeben und abstempeln lassen. Die sehr nette "Postlerin" dort am Schalter behielt die Euro frankierten Karten und stempelte sie mit ihrem Handstempel ab. Diese "mischfrankierte" Karte gab sie mir zurück, meinte auf meine Nachfrage zur richtigen Höhe der Frankatur und deren Gültigkeit, "ja, das stimmt wohl und ich glaube die Lire Marke wäre wohl auch noch gültig", aber sie war sich nicht ganz sicher und bat mich die Karte doch lieber in den vor der Tür hängenden Briefkasten einzuwerfen! Dies tat ich dann auch. Erstaunlicherweise kam die über den Briefkasten eingelieferte Karte nach knapp zwei Tagen in Deutschland an (nach meiner Italien-Post Erfahrung eine absolute Spitzenzeit, insbesondere für Postkarten aus Turistengegenden), die mir bekannten Laufzeiten der handgestempelten, zeitgleich am Schalter eingelieferten Postkarten, lagen bei 5-6 Tagen. Poste Italiane sind immer wieder "interessant"! ;-)

Tanti saluti,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7600
https://www.philaseiten.de/beitrag/124271