Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg: Stempel bestimmen
Holzinger Am: 23.03.2016 11:27:17 Gelesen: 22168# 10@  
@ Ameise [#8]

Ich vermute - nein, ich behaupte fast - das der Sammler dies gemacht hat, um über die Stempel die Folie zu legen. So kann er durch einfaches übereinanderlegen sehr schnell Abweichungen feststellen.

Ich habe mir eine ähnliche Form (maßstäbliche Katalogbilder als Muster) für meine Precancel gemacht, da sich manche nur in ganz geringen Abweichungen unterscheiden. Diese müßten dann immer ausgemessen werden. Das erspare ich mir so.

Beispielhaft 1 Seite als Muster (oben Katalogpapier / unten Folie). Die "scheinbare Größenabweichung" ist nur durch die größeren Abstände der Umrahmung optisch bedingt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4307
https://www.philaseiten.de/beitrag/124283