Thema: Was bedeutet Michelwert ?
gestu Am: 23.03.2016 14:10:22 Gelesen: 17008# 16@  
@ Postbote [#1]

Der "Michelwert" ist der Wert, der sich nach den Katalogpreisen der Michel-Kataloge ergibt.

Um die Michelpreise beurteilen zu können, sollte man auf jeden Fall in jedem Katalog das Vorwort mit den Erläuterungen lesen.

Der Verkaufswert einer Sammlung oder eines Einzelstücks ist dann in vielen Fällen nur "x" Prozent von dem Michelwert. Das ist auch noch von Sammelbebiet zu Sammelgebiet unterschiedlich.

Aufpassen muss man bei Briefen. Der Michel Briefe-Katalog unterscheidet in den meisten Sammelgebieten nur zwischen EF (Einzelfrankatur), MeF (Mehrfachfrankatur) und MiF (Mischfrankatur). Aber hier muss man aufpassen!
Diese Aufteilung ist zu einfach und entspricht nicht dem Marktgeschehen. Bei Briefen kommt es letztlich auf die Verwendung an. Wenn man z. B. Briefe mit der 70 Pf Posthorn bei ebay beobachtet, dann kann man feststellen, dass manche Briefe weit unter dem Katalogpreis versteigert werden - und manche weit über dem Katalogpreis lt. Michelkatalog. Es liegt dann einfach daran, was für ein Brief oder Beleg das ist. Nach meiner Meinung hat der Michelkatalog bei den Briefbewertungen die größten Schwächen.

Wer noch einen alten Stollberger-Katalog hat und sich da die Bewertungen für die verschiedenen Verwendungsformen anschaut, kann sehr gut erkennen, dass man hier nicht nur nach der Marke oder nach den Marken auf dem Beleg gehen kann.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8855
https://www.philaseiten.de/beitrag/124290