Thema: Was bedeutet Michelwert ?
Mr_Blues Am: 23.03.2016 20:12:29 Gelesen: 16840# 20@  
Teilweise liegen die Marktpreise über dem Michel (z.B. China Kulturrevolution). Da ich Generalsammler bin und immer wieder neue Ländersammlungen aufbaue, merke ich, daß ich manchmal gerne bereit wäre 100% Michelpreis oder mehr (wenn man Versand hinzurechnet) zu bezahlen - nur es gibt auch monatelang kein entsprechendes Angebot, insbesondere sind gestempelte Blöcke in einigen Sammelgebieten vs. postfrisch echt superselten, stehen aber im Michel genau gleich wie bei den postfrischen Angeboten.

Deutschland halte ich übrigens fast durchweg überbewertet, vergleichsweise hohe Auflagen und ein hohes Angebot sorgen für ein Überangebot. Auch wenn der aktuelle Michel Junior jetzt in "Auflage 1" die Michelpreise erklärt, nachvollziehen kann ichs nicht. In dieser Sonderausgabe verrät die Redaktion, daß sie sich stets am Spitzenangebot im Handel orientiert. Wenn nur ein (!) Händler eine Marke zu einem Höchstpreis anbietet, dann ist das der Michelpreis, drunter gehts quasi nicht. Entscheidend für den Michelpreis ist ein therotischer Angebotspreis, nicht der reale Verkaufs- und Handelspreis. Man kann sozusagen durch diese Art der Preisnotierung den Michelpreis "hochhalten", es muß nur ein Händler bereit sein, die Marke entsprechend hoch im Angebot zu halten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8855
https://www.philaseiten.de/beitrag/124317