Thema: Sind Ersttagsbriefe heute noch sammelwürdig ?
HWS-NRW Am: 29.03.2016 13:42:57 Gelesen: 8290# 11@  
@ Martinus [#1]

Hallo,

ich habe als junger Bursche auch mal diese Form des FDC gesammelt, fand es dann aber "langweilig" und habe mich Jahre später mehr mit der Motivphilatelie befaßt. Beim Aufbau verschiedener Themen habe ich dann aber versucht, bei "normalen" Marken meines Motivs zumindest etwas außergewöhnlichere Ersttagsbriefe, wenn machbar, auch immer portogerecht verwendet, in meine Exponate einzubauen.

Auch heute noch finde ich passende Mehrfachfrankaturen, egal ob mit Ersttags-Sonder-oder Tagesstempel versehen, immer wieder faszinierend und oft vielseitiger in der Portostufen-Darstellung und ich bewerte sie bei meinen Preisrichter-Einsätzen auch immer besser als einfache FDS´s, die es ja von fast jedem Postwertzeichen in Mengen gab und gibt.





Daß diese Form des Ersttagsbriefes auch immer höher in der Bewertung steht als der "normale" in Mengen hergestellte FDC, läßt sich auch gut im MICHEL-Briefekatalog erkennen.

Beste Grüße
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8892
https://www.philaseiten.de/beitrag/124612