Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
LOGO58 Am: 30.03.2016 18:13:56 Gelesen: 730468# 379@  
@ Marcel [#377]

Hallo Marcel,

da hast Du ja im BZ 97 richtige Detektivarbeit geleistet. Ich habe versucht, alles für mich nachzuvollziehen und habe als erstes gemerkt, dass mir ein paar Einsatzzeiten des DAHW-Entwerters durch die Lappen gegangen waren, obwohl offiziell angekündigt. Schon allein dafür herzlichen Dank, dass Du dieses Thema aufgegriffen hast.

In Beitrag [#72] unter diesem Thema haben wir schon einmal die Belegung der vorhandenen Stempelklischees in BZ angesprochen:

1 Klischee von 4 Klischees bedeutet, dass es in dem BZ 4 Möglichkeiten gibt, Werbeklischees einzusetzen. In vorstehendem Fall wäre also 1 Klischee mit der in Rede stehenden Werbung belegt. Bei 2 von 4 Klischees wären dann eben 2 Klischees mit der in Rede stehenden Werbung belegt. Gleichzeitig könnten auch noch andere Klischees mit anderer Werbung und/oder mit der Welle belegt sein. Das hängt von der Anzahl der im BZ vorhandenen Klischeemöglichkeiten ab.

Man geht bei der Belegung von folgender Reihenfolge aus:

1 - Fremdwerbung
2 - Posteigenwerbung (wenn im BZ vorhanden)
3 - Wellenentwertung

1 Klischee muss zur Funktionalität der Maschine jedoch immer belegt sein, zumindest dann mit der Welle.

Bezüglich der Unterscheidungsbuchstaben (UB) der Stempelköpfe und der Zuordnung zu den Klischees gibt es keine Regel und es existiert auch keine Liste. Der Einsatz der Stempelköpfe in den BZ erfolgt also „willkürlich“. Es kann 4x der UB ’ma’ mit demselben Klischee eingesetzt werden, es können aber auch ’mb, mc, md’ usw. eingesetzt werden.

Grundsatz: Die Fremdwerbung läuft dort, wo die meiste Post durchläuft, aber mit welchem UB?


Für den Entwerter DAHW [1] galt während seiner gesamten Einsatzzeit 1 Klischee von 4 möglichen Klischees.

Für den Entwerter Himmelstadt [2] galt in der Zeit 02.11.-31.12.2015 3 Klischees von 4 möglichen Klischees (laut Stempel Info der DPAG).

Ich denke, dass Deine Vermutung, der DAHW-Entwerter hat einen anderen Stempelkopf bekommen, als der Himmelstadt-Entwerter eingesetzt wurde, richtig ist und man hat dann keine Änderung mehr vorgenommen.

Vielleicht magst Du die aufgezeigten Veränderungen in Philastempel.de einstellen?

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/827
[2] http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/828
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/124675