Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 03.04.2016 00:21:34 Gelesen: 1138365# 598@  
Gestern musste ich eine Pause einlegen, denn seit einigen Wochen sortiere ich meine Bibliothek um, und da ich dazu jedes einzelne Buch in die Hand nehmen und prüfen muss, ob es aussortiert wird oder weiterhin im Regal stehen bleiben soll, dauert das außerordentlich lange. Falls jemand von denen, die das hier lesen, grundsätzlich am kostenlosen Empfang von irgendwelcher Literatur Interesse hat, dann sollte er sich den 24.4.16 vormerken und mir vorab eine Mail schicken, denn dann findet die 32. Büchertauschbörse statt, bei der Geld etwas ist, das wir da nicht sehen wollen. Letzten Oktober umfasste das Bücherangebot ungefähr zwanzig volle Bananenkartons und ich denke, dass es diesmal auch nicht weniger sein wird. Händler allerdings, die nur deshalb kommen, um sich lediglich Material zum Verkaufen zu besorgen, sehen wir da nicht so gerne.

Nun aber weiter mit heute zunächst einem Stempel aus dem Saarland: Köllerbach.

Köllerbach ist seit dem 1.1.1974 ein Stadtteil von Püttlingen im saarländischen Regionalverband Saarbrücken und hat selbst zirka 8000 Einwohner. Der Ort liegt im Köllertal, das vom Köllerbach, einem rechten Nebenfluss der Saar durchflossen wird. Überregional ist der Ort bekannt durch den KSV AE Köllerbach, einen Ringerverein, dessen erste Mannschaft bereits mehrfach deutscher Meister wurde. Außerdem findet seit 1999 das überregional bekannte Rockfestival „Rocco del Schlacko“ auf dem Gebiet von Köllerbach statt [1].

Püttlingen ist eine Stadt im südlichen Saarland und gehört zum Regionalverband Saarbrücken. Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes, war bis 2011 Stadträtin in Püttlingen [2].



Poststempel vom 14.4.1958

Der nächste Stempel führt uns nach Schlesien in den Bezirk Breslau: Lanken.

Lanken war ein Dorf von etwa 550 Einwohnern im Kreis Guhrau. Heute trägt Lanken den Namen Lekanow [3,4].



Poststempel vom 28.4.1938

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6llerbach
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%BCttlingen
[3] http://www.genealogienetz.de/reg/SCI/ortsliste/deu_L-d.html
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B3ra
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/124857