Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
HPHV Am: 03.04.2016 13:37:52 Gelesen: 716125# 361@  
Eigene Briefmarke zu Landesgartenschau

Öhringen - Die Landesgartenschau öffnet am 22. April ihre Pforten. Nicht nur für Blumenliebhaber wird diese Gartenschau interessant sein, sondern auch für Philatelisten: Es wurde eine eigene Briefmarke bei der Deutschen Post AG in Auftrag gegeben.



Die Öhringer Landesgartenschau-Briefmarke mit Blick aufs Schloss. Foto: privat
Diese genehmigte die "Briefmarke Individuell", wie die Bezeichnung in der Fachsprache lautet, als offizielles Postwertzeichen.

Portowert

Gestaltet wurde die Marke mit einem Portowert von 70 Cent von Alexander Schonath vom Heilbronner Philatelisten-Verein. Das Motiv, das von der Landesgartenschau Öhringen 2016 GmbH genehmigt wurde, zeigt einen kleinen Ausschnitt des Gartenschaugeländes, im Hintergrund einen Teil des Schlosses sowie den Turm der Stiftskirche.

Es ist übrigens die zweite Öhringer Briefmarke. Im Dezember 2015 erschienen zwei Briefmarken "10 Jahre Stadtbahn Heilbronn − Öhringen". Eine Marke zeigt die Stadtbahn S4 vor dem Öhringer Hauptbahnhof.

Allerdings wird die Briefmarke zur Öhringer Landesgartenschau nicht an den Postschaltern erhältlich sein, sondern nur auf der Heilbronner Briefmarken-Börse zum Preis von zwei Euro.

Sammler

Die Börse findet am Sonntag, 13. März, in der Festhalle Harmonie an der Allee in Heilbronn von 9 bis 16 Uhr, statt. Zu dieser Börse werden etwa 400 Sammler erwartet. 14 Briefmarkenhändler sowie einige Münzhändler bieten ihre Waren feil.
Ein philatelistischer Beratungsdienst nimmt kostenlose Beratungen und Schätzungen von Briefmarken vor. Ebenso wird auch ein Sachverständiger kostenlose Schätzungen von Münzen und Goldschmuck vornehmen.

Die Landesgartenschau-Briefmarke wird nach der Briefmarken-Börse nur noch auf dem Versandweg über das Vereinsmitglied Alexander Schonath, Postfach 3326, 74023 Heilbronn, Telefon 07131 772600, E-Mail: post@schonath.de erhältlich sein. Der Preis der Landesgartenschau-Briefmarke beträgt dann 2,50 Euro zuzüglich Versandkosten. red

Quelle: http://tinyurl.com/h2xegtv
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/124887