Thema: Die Zukunft des BDPh und der Philatelie in Deutschland
Magdeburger Am: 04.04.2016 07:50:16 Gelesen: 30407# 27@  
Einen BDPh wird es auch in Zukunft geben!

Aktuell finden jetzt etliche Landesverbandstagungen statt. Dort gibt es die Möglichkeit mal nachzufragen, wie die Zukunft den aussehen könnte. Dazu wichtige Entscheidungen werden von den einzelnen Landesverbände getroffen und nicht von BDPh-Vorstand.

Wie von vozimmer schon geschrieben, ist auch meine Meinung, dass nur die Argen und gut funktionierende, starke Ortsverbände überleben können. Abstrakt wird von den Argen i.d.R. die Literatur kommen, von den verbleibenden Ortsverbänden die Organisation von Ausstellungen, Werbeschauen usw.

Ortsvereine werden sich zu größeren Einheiten zusammen schliessen und Wege finden müssen, die Philatelie besser nach "außen" zu tragen. Bspw. denke ich da an Kooperationen mit Geschichts- und Heimatvereinen, Modelleisenbahner, oder mit Ansichtskartensammler usw. Ideen sind hier gefragt!

Ob es letztendlich nur noch Argen und Ortsvereine/-bände und einen Bundesvorstand gibt, vermag ich nicht zu sagen. Denkbar wäre es.

Allgemein wichtig dazu ist, dass man miteinander redet und zwar auf allen Ebenen. Dies ist m.E. eines der größten Probleme, wenn nicht gar das Größte. Denn nur miteinander wird es gehen und nicht gegeneinander.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3629
https://www.philaseiten.de/beitrag/124925