Thema: (?) (35) Deutsches Reich Germania: Aufdruck Freistaat Bayern
Illgen Am: 10.01.2009 20:12:11 Gelesen: 58107# 12@  
Hallo winni,

Du hast recht es gibt Farbnuancen, bei der 2 1/2 Pf. sehr helle und sehr dunkle aber immer die gleiche Farbe, bei der 3 Pfennig Farben von ganz hell bis ganz dunkel nach Helbig a, b und c jedoch sind es nicht die Farben der 84 IIa und 84 IIb. Es sind fliesende Farbtöne und stets die HAN 2346.19 und HAN 5214.18 aber ganz selten.

Bei der 5 Pfennig ist die HAN 3060.19 sehr dunkel und eine eigenständige Farbe. Alle anderen sind wesentlich gelblicher 10 Pf. wurde mal getrennt katalogisiert ist aber meines Erachtens nicht zu trennen.

15 Pf. gibt es ganz hell und sehr dunkel, aber belanglos.

Bei der 75 Pf. dass es sich um die 104bF handelt ist nicht haltbar. Es gibt sehr dunkles und sehr helles grün.

Bei der einen Mark gibt es verfärbte (bräunlich) und Naturfarbe rot.

Bei der 2 Mark sind blaue und stahlblaue Marken vorhanden.

Leider bin ich noch nicht fertig mit der Auswertung der Farben aber das ist der derzeitige Stand.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1105
https://www.philaseiten.de/beitrag/12493