Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 05.04.2016 12:40:50 Gelesen: 599846# 527@  
@ bayern klassisch [#526]
@ LK [#525]

Lieber Bayern Klassisch,

du hast natürlich recht, Bei einer Luftlinie von 121 km, was ca. 16 Meilen sind, kostete ein einfacher Brief 2 Sgr. Für die Expresse Bestellung waren weitere 2 1/2 Sgr. erforderlich. Einen Portozuschlag gab es bei Sendungen innerhalb Preussens nicht und ausserdem war es auch zulässig, dass das Bestellgeld dem Empfänger aufgebürgt werden konnte. Es fehlt richtig eine 2 Sgr.-Marke.

Lieber LK,

mit dem Briefkasten hast auch du recht, denn es war einer am Zug in Richtung Berlin im Bahnhof am Fürstenwalllufer.

Dem Eisenbahnpostamt 1 in Berlin unterstand die Eisenbahnstrecke Berlin - Minden und die blaue Stempelfarbe bedeutet, dass dieser Brief von Berliner Beamten bearbeitet wurde. Ansonsten wurde in Magdeburg ausschliesslich in schwarz gestempelt.

Damit ist hier die Besonderheit, dass hier ein Nachweis erbracht werden kann, dass auch von Berliner Beamten Stationsstempel genutzt wurden. Bisher sind mir nur schwarze bekannt.

Beantworten kann ich z.Z. nicht, ob es ein privat hergestellter ist, oder ein teilweise abgedeckter Streckenstempel.

Der Kaufgrund, war ausschliesslich der blaue L1 - die Umrandung ist auf die mit abgeschlagenen Stempelkanten zurückzuführen.

Briefe mit fehlende(n) Marke(n) und/oder stark Bleisulfit betroffene(n) Marke(n) kaufe ich ansonsten nicht, aber eben gibt es halt Ausnahmen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/125009