Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 05.04.2016 19:22:21 Gelesen: 978149# 751@  
@ Gernesammler [#750]

Hallo Rainer,

gerne!

Probleme mit den Zahlen gab es vorne eigentlich nicht - die Taxe war immer gerade zum Adresse zu schreiben und ich kenne nur einen Brief, bei dem man das falsch herum machte.

Probleme gab es teils mit dem Siegelseiten, wo das Franko zu notieren war, wenn überhaupt frankiert wurde. Da konnte eine 6 wie eine 9 aussehen und umgekehrt. Ordentliche Postbedienstete notierten daher einen Punkte hinter der Zahl - aber die Anzahl der ordentlichen war nicht eben groß. Oft kann man am Duktus der Schrift bzw. Zahlen erkennen, ob es eine 6 oder 9 sein sollte - da hilft das erfahrene Auge des Altsammlers noch am besten.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/125035